XL700V Transalp auf Heidenau K60 Scout

Bei der 24000km Inspektion habe ich neue Reifen auf die Transalp aufziehen lassen. Diesmal habe ich mich auf Grund vieler guter Rezensionen für ein deutsches Produkt entschieden, den Heidenau K60 Scout. Der Reifen ist nicht nur eine ganze Ecke preiswerter als die Originalbereifung, sondern er bietet auch mehr Profiltiefe. Ich hoffe also, dass er noch länger hält als der Bridgestone (obwohl das kein Kritikpunkt am Bridgestone ist, er hilt immer mehr als 8000km hinten).

 

Nun zu den ersten Eindrücken auf ca. 100km gesammelt: der Reifen rollt gut und erstaunlich leise ab, was man angesichts des Profils nicht unbedingt erwartet. Lauter als den Bridgestone empfinde ich ihn nicht. Das Vorderrad lässt sich im Stand leichter lenken. In den ersten Kurven hat man tatsächlich das so oft beschriebene Gefühl, in die Kurve hineinzufallen. Dies ist allerdings nicht kritisch und immer kontrollierbar. Es soll sich nach Beschreibungen anderer Fahrer so nach 100km geben. Ich habe schon nach 50km eine deutliche Verbesserung gespürt. Nach 100km ist es tatsächlich nicht mehr vorhanden. Wahrscheinlich wegen eines etwas größeren Radius gegenüber den ca. 5000km alten Bridgestone fühlt sich die Maschine nun etwas sturer an beim schnellen Kurvenwechseln. Anders kann ich mir das nicht erklären. Ein Vorteil ist, dass sich das Vorderrad beim freihändig Fahren nun endlich neutral verhält. Der Bridgestone hat das gesamte Vorderrad bei ca. 45km/h dermaßen aufgeschaukelt, dass man tatsächlich eingreifen musste. Das kam bei mehreren XL700V und mehreren Reifensätzen vor (allesamt gewuchtet). Als Nachteil kann ich zumindest zur Zeit noch ein deutliche Pendeln um die Längsachse ab ca. 140km/h konstatieren. Hoffentlich gibt sich das noch etwas. Ansonsten ist der Scout verdammt gut, bietet guten Grip und rollt gut ab. Was den Grip betrifft war ich ja schon über den normalen K60 auf der XR600R von meinem Kumpel Backe letztes Jahr sehr positiv überrascht. Wie wir uns durch die engen Kehren in Ligurien gescheucht haben war phänomenal! Bei dem Preis schon jetzt eine Empfehlung! Weitere Eindrücke liefer ich nach ein paar tausend Kilometern nach.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0