Erfahrungen mit dem DCT von Honda

Ich bin im Urlaub nochmal ein paar Tage mit dem Integra unterwegs gewesen. Mein Integra ist das neue Modell mit 55PS und 750 Kubik. Ich bin damit in kürzester Zeit über 3000km gefahren. Meiner Ansicht nach bietet das System folgende handfeste Vorteile:

 

  • keine Zugkraftunterbrechung bei Schaltvorgängen
  • blitzschnelle Schaltvorgänge, die man händisch in der Praxis sicher nicht so schnell hinkriegt
  • eine absolut entspannte Fahrweise, da man selbst nicht schalten muss und sich voll auf die Straße und den Verkehr konzentrieren kann
  • das Anfahren ist besonders für ungeübtere Fahrer wesentlich stressfreier, da sie Kupplung und Gas nicht aufeinander abgestimmt dosieren müssen

 

Persönlich kann ich das DCT nur absolut empfehlen. Man ist so easy und zügig unterwegs, dass es kaum zu glauben ist. Überholmanöver sind besonders im S-Modus sehr viel sicherer, weil das DCT blitzschnell 2 Gänge runterschaltet und man so immer eine starke Beschleunigung hat. Das würde man selbst vermutlich nur höchst selten machen und dazu dauert es auch auf jeden Fall länger.

 

Oft wird kritisiert, dass es viele unnötige Schaltvorgänge gibt und nur zwei Modi zur Verfügung stehen. Ich kann das nicht bestätigen. Honda hat sich bei diesen beiden Modi scheinbar viele Gedanken gemacht und sie reichen völlig aus. Ich selbst greife in beiden Modi ab und zu ein. Im D-Modus schalte ich jedoch nur selbst ab und zu herunter, im S-Modus nur manchmal früher rauf als die Automatik. Das ist echt kein Aufwand und funktioniert tadellos.

 

Ich ertappe mich immer wieder selbst dabei, dass ich lieber den "Roller" nehme, als meine wirklich tolle und top ausgestattete Transalp. Ist einfach wesentlich entspannter. Obwohl der Motor ja gar nicht so viel Hubraum hat und sogar noch weniger PS als die Transalp bin ich damit viel schneller unterwegs wenn ich möchte. An der Ampel oder beim rausbeschleunigen aus der Ortschaft haben es andere, wesentlich stärkere Mopeds, schon schwer. Gefühlt würde ich eher sagen, dass man auf einem 80PS Moped fährt als auf einem mit 55PS. Honda, danke! Da habt ihr wirklich tolle Arbeit geleistet.

 

Was den Spritverbrauch in Kombination mit dem neuen Motor angeht bin ich wirklich mehr als erstaunt. Es ist fast unmöglich über einen Durchschnittsverbrauch über 4,0 Liter zu kommen. Nichtmal, wenn man zwischendurch Autobahnetappen mit locker 160km/h über 50km abreißt und auch sonst gut am Quirl dreht. Permenent im S-Modus, aus den Ortschaften voll rausbeschleunigen und immer gute 20 über Limit. Ohne Autobahnbolzerei liege ich meist bei 3,6 Litern - wohlgemerkt immer noch sehr zügig. Ich finde das ist ein beachtlicher Wert. Die einschlägigen Mopedzeitschriften haben ihren Fokus leider viel zu sehr auf BMW gelegt, die sich ihren "Schaltautomaten" an die Backe tackern können. Was Honda hier auf den Markt gebracht hat wird leider viel zu wenig gewürdigt. Hätte BMW dieses System rausgebracht....ich kann mir vorstellen, was dann in den Zeitschriften stünde. 

 

Anfangs war ich dem DCT gegenüber selbst sehr skeptisch. Aber ich muss gestehen, dass ich es überhaupt nicht vermisse selbst zu schalten und vor allem zu kuppeln. Nun wird es nur noch Zeit, dass die neue Africa Twin CRF1000L mit dem DCT auf den Markt kommt. Vermutlich werden bei mir dadurch zwei Mopeds obsolet.

 

So, ich bin auf eure Kommentare gespannt!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0