11. Tag: Alta - Tromsø (305km)

Das Frühstück ist für uns die absolute Freakshow. Wir müssen heute zeitgleich mit vier Reisebussen um das Buffet kämpfen - ihr könnt euch vorstellen, wieviel Lust man dazu hat. Das ist echt Stress und Rentner haben einfach zu viel Zeit. Unfassbar. Also bloß schnell weg hier.

 

Auf der Fahrt nach Olderdalen zur Fähre müssen wir uns doch noch unsere Regenkombis überziehen. Auf der Fähre lernen wir ein Ehepaar mit zwei Harleys kennen. Sie kommen auch aus Deutschland und waren zur gleichen Zeit am Kapp wie wir. Bei ihnen ist es aber leider nicht so glimpflich abgelaufen. Ihre Maschine wurde gleich zwei mal vom Sturm umgepustet und Kupplungs- und Bremshebel sind abgebrochen. Ist aber doch immerhin noch so viel dran, dass sie erstmal weiter fahren können.

22km zur nächsten Fähre und danach die letzte Etappe bis zum Hotel ca. 50km, unspektakulär. Dieser Tag war mehr von Fährfahrten und Regenkombi-an-und-ausziehen bestimmt, als alles andere. Naja, so sind wir halt relativ früh im Hotel und bringen einen Bärenhunger mit. Das Hotel (Clarion Collection With) ist definitiv das beste bisher. Sehr persönlich, toll eingerichtet und direkt am Hafen gelegen. Echt spitze! Die Mopeds dürfen wir quasi auf der Promenade überdacht parken.

 

Wir machen uns frisch und erkunden die durchaus interessante Stadt. Auch hier sehen wir wieder eines der Hurtigrutenschiffe. Später gönnen wir uns eine richtig leckere Pizza in der Stadt - alles andere ist für unser Budget kaum bezahlbar. Selbst Burger King ist hier genau doppelt so teuer wie bei uns. Wir genießen gestärkt die tolle Hafengegend, suchen ein paar Caches und gönnen uns später im Hotel... ja, richtig, einen leckeren Whisky aus unserer Flasche.