Sa
03
Dez
2016
Ich möchte an dieser Stelle mal einen möglichst objektiven Vergleich zwischen den genannten Mopeds anstellen. Ich hatte sie alle schon, deshalb kann ich auf ordentliche ErFAHRungswerte zurückgreifen.
Ich habe mich selbst in genau dieser Reihenfolge "vorgetastet", wobei die CRF meiner Freundin gehört - ich bin damit aber erstaunlich oft unterwegs, weil sie einfach Spaß macht!
Gepäckträger haben sie alle nicht (der für die Yamaha ist wenigstens als Originalteil zu bekommen), Motorschutz haben sie alle nicht (der für die KLX ist als Originateil zu bekommen, taugt aber nix), Handprotektoren haben sie alle nicht. Im Verbrauch sind die Unterschiede so marginal, dass ich sagen muss: alle verbrauchen gleich. Wartungsintervalle sind im Prinzip auch alle ähnlich (nur, dass die Kawa zwischendurch immer zum Ölwechsel soll - aber ich glaube das ist bei den anderen auch so). Tankinhalt ist auch bei allen gleich. So, aber wo sind jetzt die Unterschiede?
KLX250S
Vermutlich das älteste Layout, aber bewährt. Ich mag Kawasaki nicht, kann aber kaum was Negatives drüber sagen.
CRF250L
Als absoluter Honda Fan bin ich hier vielleicht voreingenommen, aber...
WR250R
FAHRzit
Wie ihr seht sind die drei sehr ähnliche und doch in Bereichen völlig verschiedene Mopeds. Man muss sich vorm Kauf gut überlegen, was man damit vor hat und welche Erwartungen unbedingt erfüllt sein müssen. Empfehlen kann ich sie jedenfalls alle drei!
Der soeben vorgestellte Nachfolger der CRF hat nun 2PS mehr und ein ABS serienmäßig, welches sich hinten sogar abschalten lässt. Damit kann man vielleicht das alte Modell irgendwo günstig abstauben oder sogar besser auf das Neue warten. Oder noch besser: CRF250 Rally. Ich denke das ist die "Eier legende Wollmilchsau", die es bisher nie gegeben hat. Ich werde sie zu gegebener Zeit noch mit in diesen Vergleich aufnehmen!
Wer eine WR250R haben möchte sollte sich beeilen, da sie zumindest in Deutschland im kommenden Jahr nicht mehr erhältlich sein wird (wenn ich meinem Händler glauben kann - im Netz habe ich dazu allerdings noch nichts finden können). Wer eine hat, sollte sie also behalten!
Das beste Preis-Leistungsverhältnis hat definitiv die Honda, sie war zeitweilen schon neu unter 4.000€ zu bekommen. Da kriegt man fast zwei neue Mopeds für eine WR250R.
Kann man einfach so mit den 3en ins Gelände?
Ganz klar - nein! Zumindest einen Motorschutz muss man bei allen drei spendieren, damit der Rahmen und Motorgehäuse geschützt sind. Dann ist es ohne weiteres möglich. Ich denke jedoch zumindest Handprotektoren sollten auch dran sein, denn wer Gelände fährt, weiß, dass ein Moped öfter mal hinfällt.
Fr
10
Jul
2015
Ich bin im Urlaub nochmal ein paar Tage mit dem Integra unterwegs gewesen. Mein Integra ist das neue Modell mit 55PS und 750 Kubik. Ich bin damit in kürzester Zeit über 3000km gefahren. Meiner Ansicht nach bietet das System folgende handfeste Vorteile:
Persönlich kann ich das DCT nur absolut empfehlen. Man ist so easy und zügig unterwegs, dass es kaum zu glauben ist. Überholmanöver sind besonders im S-Modus sehr viel sicherer, weil das DCT blitzschnell 2 Gänge runterschaltet und man so immer eine starke Beschleunigung hat. Das würde man selbst vermutlich nur höchst selten machen und dazu dauert es auch auf jeden Fall länger.
Oft wird kritisiert, dass es viele unnötige Schaltvorgänge gibt und nur zwei Modi zur Verfügung stehen. Ich kann das nicht bestätigen. Honda hat sich bei diesen beiden Modi scheinbar viele Gedanken gemacht und sie reichen völlig aus. Ich selbst greife in beiden Modi ab und zu ein. Im D-Modus schalte ich jedoch nur selbst ab und zu herunter, im S-Modus nur manchmal früher rauf als die Automatik. Das ist echt kein Aufwand und funktioniert tadellos.
Ich ertappe mich immer wieder selbst dabei, dass ich lieber den "Roller" nehme, als meine wirklich tolle und top ausgestattete Transalp. Ist einfach wesentlich entspannter. Obwohl der Motor ja gar nicht so viel Hubraum hat und sogar noch weniger PS als die Transalp bin ich damit viel schneller unterwegs wenn ich möchte. An der Ampel oder beim rausbeschleunigen aus der Ortschaft haben es andere, wesentlich stärkere Mopeds, schon schwer. Gefühlt würde ich eher sagen, dass man auf einem 80PS Moped fährt als auf einem mit 55PS. Honda, danke! Da habt ihr wirklich tolle Arbeit geleistet.
Was den Spritverbrauch in Kombination mit dem neuen Motor angeht bin ich wirklich mehr als erstaunt. Es ist fast unmöglich über einen Durchschnittsverbrauch über 4,0 Liter zu kommen. Nichtmal, wenn man zwischendurch Autobahnetappen mit locker 160km/h über 50km abreißt und auch sonst gut am Quirl dreht. Permenent im S-Modus, aus den Ortschaften voll rausbeschleunigen und immer gute 20 über Limit. Ohne Autobahnbolzerei liege ich meist bei 3,6 Litern - wohlgemerkt immer noch sehr zügig. Ich finde das ist ein beachtlicher Wert. Die einschlägigen Mopedzeitschriften haben ihren Fokus leider viel zu sehr auf BMW gelegt, die sich ihren "Schaltautomaten" an die Backe tackern können. Was Honda hier auf den Markt gebracht hat wird leider viel zu wenig gewürdigt. Hätte BMW dieses System rausgebracht....ich kann mir vorstellen, was dann in den Zeitschriften stünde.
Anfangs war ich dem DCT gegenüber selbst sehr skeptisch. Aber ich muss gestehen, dass ich es überhaupt nicht vermisse selbst zu schalten und vor allem zu kuppeln. Nun wird es nur noch Zeit, dass die neue Africa Twin CRF1000L mit dem DCT auf den Markt kommt. Vermutlich werden bei mir dadurch zwei Mopeds obsolet.
So, ich bin auf eure Kommentare gespannt!
Do
19
Mär
2015
Honda stellt in Asien einen weiteren Prototypen vor: eine kleine Weiterentwicklung der bekannten CRF250L. Mit ein paar anderen Teilen und neuem Design wird daraus ein Rally Moped. Wenn das Teil so kommt sind wir auf jeden Fall direkt beim Händler um unsere Bestellung aufzugeben. Das wäre genau die kleine Dual Sport mit großer Reichweite die wir immer gesucht haben. Vielleicht schafft es ja sogar Yamaha auch noch eine Rally Version der WR250R auf dem Markt zu bringen. Ich finde auf jeden Fall da zeichnet sich eine ganz tolle Entwicklung ab. Auch AJP wagt mit der PR7 einen Vorstoß in diese Richtung nur mit mehr Hubraum. CCM positioniert sich genau in der Mitte mit der GP 450 Adventure. Leider gibt es für Deutschland noch keine Händler und der Motor ist mittlerweile ein chinesischer Lizenzbau mit nur einem halben Liter Motoröl. Wer will damit schon weiter weg fahren? Gute Idee das Moped aber die Wahl des Motors halte ich für unglücklich.
Di
10
Mär
2015
Mittlerweile bin ich mit dem Reifen ziemlich genau 10000km gefahren. Die im 6000er Artikel beschriebenen Eigenschaften haben sich nicht verändert. Ich persönlich bin von diesem Reifen absolut überzeugt.
Im aktuellen Tourenfahrer (Ausgabe 04/15) gibt es einen Artikel, der einen Überblick über aktuelle Reiseenduroreifen gibt. Und welcher Reifen bzw. welcher Hersteller wird überhaupt nicht erwähnt? Ihr ahnt es schon: Heidenau. Das ist ein starkes Stück finde ich und genau das ist eine Berichterstattung wie ich sie nicht erwarte. Meiner Ansicht nach ist der Heidenau vermutlich der beste Allroundreifen mit einer sehr hohen Laufleistung. Ausgerechnet dieses Modell nicht vorzustellen ist eine Farce, die einem so renommierten Magazin nicht passieren darf. Und um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen ziert ein Bild von Erik Peters mit seiner XT660Z den Artikel, der ja bekanntermaßen einen Heidenau Reifen fährt. Tourenfahrer: setzen, sechs!
Woran liegt es habe ich mich gefragt. Heidenau sagt ganz klar an fehlender Schmiere. Der Tourenfahrer sagt hingegen, dass Heidenau keine Produktbilder zur Verfügung gestellt hätte. Was die Wahrheit ist werden wir nicht herausfinden, plausibler klingt für mich jedoch das Heidenau Argument.
Ich bin mit den Reifen in diesem Fall zu bestimmt 95% auf Asphalt, davon 50% mit schwerem Reisegepäck unterwegs gewesen.
Profiltiefe
hinten:
vorne:
Ich werde weiter berichten, wie sich der Reifen schlägt und wie lange er hält.
Fr
30
Aug
2013
Der K60 Scout hat nun ca. 6000km gelaufen. Wir waren 2 Wochen in Skandinavien und haben dabei unterschiedliche Beläge unter die Stollen genommen. Der Schotteranteil beläuft sich dabei auf ungefähr 100km, was nicht sehr viel ist.
Das anfängliche In-die-Kurve-Kippen und das Pendeln bei höheren Geschwindigkeiten hat sich völlig gegeben. Der Reifen läuft verhältnismäßig leise und unauffällig. Er hat einen super Grip, sowohl auf trockener wie auch auf nasser Fahrbahn. Auf Schotter hat er deutlich besseren Grip als der TW 101/152, auf der Straße steht er ihm um nichts nach. Das Lenkerpendeln ist bisher nicht wieder aufgetreten.
Fazit: Ich werde bei dem K60 Scout bleiben. Er ist günstiger und universeller als der Bridgestone. Dazu ist er ein deutsches Produkt, was für mich auch ein netter Aspekt ist. Auf den Bildern könnt ihr das Profil nach etwa 4500km sehen. Ich schätze, dass er nochmal so lange hält, also zwischen 10000-12000km dürften es wohl werden.
Sa
10
Aug
2013
Bei der 24000km Inspektion habe ich neue Reifen auf die Transalp aufziehen lassen. Diesmal habe ich mich auf Grund vieler guter Rezensionen für ein deutsches Produkt entschieden, den Heidenau K60 Scout. Der Reifen ist nicht nur eine ganze Ecke preiswerter als die Originalbereifung, sondern er bietet auch mehr Profiltiefe. Ich hoffe also, dass er noch länger hält als der Bridgestone (obwohl das kein Kritikpunkt am Bridgestone ist, er hilt immer mehr als 8000km hinten).
Nun zu den ersten Eindrücken auf ca. 100km gesammelt: der Reifen rollt gut und erstaunlich leise ab, was man angesichts des Profils nicht unbedingt erwartet. Lauter als den Bridgestone empfinde ich ihn nicht. Das Vorderrad lässt sich im Stand leichter lenken. In den ersten Kurven hat man tatsächlich das so oft beschriebene Gefühl, in die Kurve hineinzufallen. Dies ist allerdings nicht kritisch und immer kontrollierbar. Es soll sich nach Beschreibungen anderer Fahrer so nach 100km geben. Ich habe schon nach 50km eine deutliche Verbesserung gespürt. Nach 100km ist es tatsächlich nicht mehr vorhanden. Wahrscheinlich wegen eines etwas größeren Radius gegenüber den ca. 5000km alten Bridgestone fühlt sich die Maschine nun etwas sturer an beim schnellen Kurvenwechseln. Anders kann ich mir das nicht erklären. Ein Vorteil ist, dass sich das Vorderrad beim freihändig Fahren nun endlich neutral verhält. Der Bridgestone hat das gesamte Vorderrad bei ca. 45km/h dermaßen aufgeschaukelt, dass man tatsächlich eingreifen musste. Das kam bei mehreren XL700V und mehreren Reifensätzen vor (allesamt gewuchtet). Als Nachteil kann ich zumindest zur Zeit noch ein deutliche Pendeln um die Längsachse ab ca. 140km/h konstatieren. Hoffentlich gibt sich das noch etwas. Ansonsten ist der Scout verdammt gut, bietet guten Grip und rollt gut ab. Was den Grip betrifft war ich ja schon über den normalen K60 auf der XR600R von meinem Kumpel Backe letztes Jahr sehr positiv überrascht. Wie wir uns durch die engen Kehren in Ligurien gescheucht haben war phänomenal! Bei dem Preis schon jetzt eine Empfehlung! Weitere Eindrücke liefer ich nach ein paar tausend Kilometern nach.
Do
16
Feb
2012
Ich brauche eure Meinung. Was gefällt euch besser oder ist angenehmer zu lesen. Die Bilder im laufenden Text wie im Skandinavienreisebericht Tag 1 bis 5 oder einzelne Bildergalerien zwischen den Textpassagen wie ab dem 6. Tag???
Welches Layout gefällt euch besser? |
Kleine Bilder im laufenden Text (Skandinavien Tag 1 bis 5) |
Einzelne Bildergalerien zwischen den Textpassagen (Skandinavien ab Tag 6) |
Auswertung |
So
12
Feb
2012
Nun brauche ich eure Hilfe! Wer hat gute Tipps? Was muss man unbedingt gesehen haben? Welche Destille ist besonders sehenswert?
So
24
Jul
2011
Wie pflegt ihr eure Kette? Regelmäßig mit Kettenfett oder habt ihr andere "Rezepte".
Also ich bin mittlerweile bei etwas anderem gelandet. Ab und zu benutze ich mal eine Prise Kettenfett, aber die meiste Zeit schmiere ich die Kette mit WD40. Zuerst schön einsprühen, dann etwas einwirken lassen und anschließend die Kette durch einen Lappen ziehen, der den Dreck abnimmt. Danach wieder mit WD40 einsprühen und gut ist. So ist die Kette immer schön geschmiert, wird nicht steif und hält hoffentlich lange.
Was haltet ihr vom Scottoiler? Stehen Kosten, Aufwand und Nutzen in einem vernünftigen Verhältnis?
Und dann soll es da ja noch die Feststoffschmierung geben, die leider für die Transalp noch nicht verfügbar ist.
Tja ja, es lebe der Kardan! Also doch ein neues Moped kaufen?
Mo
21
Feb
2011
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Leder | Textil |
Pro |
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Con |
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Was meint ihr zu dem Thema? Mit welchen Klamotten steigt ihr auf einer Moped? Ist die Frage nach den richtigen Klamotten völlig überbewertet? Bieten beide Konzepte die passenden Klamotten?
Eure Erfahrungen zu dem Thema würden mich interessieren. Tauscht euch einfach zum Thema in dem Blog aus!
Mo
21
Feb
2011
Schreibt mir eure Meinung üder die Dinger. Nur was für Weicheier? Oder doch ganz nett?
Also ich glaube ich finde sie ganz gut, zumal sie ja eigentlich kaum Nachteile bieten - okay, die Griffe haben einen größeren Durchmesser, wenn sie an sind wird ständig Energie verbraucht... Aber was ist wichtiger? Warme Hände oder kein Weichei Image zu haben?